Nähe

Fern, so nahe die Welt auch sein mag.

hands-5319694_1920

Will man in der Welt daheim sein, bedarf es der Berührung. Erst durch sanften Widerstand fühlt man sich wohl in seiner Haut. Das gilt auch für den Autisten. Er will berühren, wenn er liebt, er will berührt werden von dem, den er liebt. Alles konzentriert sich im selbstvergessenen Licht. Angst und Anspannung verlieren sich im Flow –

Oxytocin spielt eine wichtige Rolle im Theater der Sinne und seines Nachspiels. Das Neuropeptid wird im Hypothalamus gebildet, es fördert Empathie und Vertrauen: zwischen Mutter und Kind oder zwischen Partnern und allgemein in sozialen Beziehungen die Bindungen. Emotionen und Lust werden gestärkt, Angst reduziert. Berührung, aber auch emotionale Zuwendung regen die Ausschüttung von Oxytocin an und fördern zugleich weiter empathisches Verhalten.

Eine Vielzahl von Studien hat eine mögliche Wirkung auf autistisches Verhalten untersucht. Während einige Studien unter Laborbedingungen beobachtet haben, dass Sozialkontakte durch Oxytocin positiver empfunden werden, haben andere Studien durch Gabe von Oxytocin keine oder kaum messbare Veränderungen festgestellt. In Deutschland ist es daher auch nicht zur Behandlung zugelassen.

Was hilft, heilt. Intimität versöhnt mit der eigenen widerspenstigen Existenz, die Welt liegt weicher da; Nähe nicht als Gefahr, sondern als Erlösung. In diesen Augenblicken ist das dem Autisten möglich. Die Nähe, wo sonst unerträgliche Ferne herrscht, gibt Kraft und Zuversicht. Das Fehlen aber ist Qual, Haltlosigkeit, Untergang. Alles entgleitet, der Kopf ist lahm und taub.

von Anonymous

2 Gedanken zu “Nähe

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s